Leitbild der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg

Foto: Umzug der Kulturen / ExTra! Exchange Traditions

Identität, Auftrag und allgemeine Ziele

Das Bürgerhaus Wilhelmsburg ist Ort der Begegnung, Haus kultureller Bildung, Kulturforum und Tagungszentrum.

Wir laden Menschen jeder Kultur, jeder Religion, jeden Alters und Geschlechts aus Wilhelmsburg und  über die Region hinaus ein, unser Haus zu nutzen und dabei miteinander in Kontakt zu kommen. Kulturelle Bildung verstehen wir als Voraussetzung für eine gesellschaftliche Teilhabe. Sie beschreibt den Lern- und Auseinandersetzungsprozess des Menschen mit sich, seiner Umwelt und der Gesellschaft.

In diesem Sinne führen wir zu rezipierende und aktivierende Veranstaltungen insbesondere für Kinder, Familien, Jugendliche und ältere Menschen durch. Unsere Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass sie Lebensphasen und Alltag in angemessener Form künstlerisch bearbeiten und Spaß machen. Das Bürgerhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, geschlechtergerecht, generations- und kulturüber-greifend zu arbeiten.

Wir stellen unseren Gästen für ihre Versammlungen und Tagungen die hierfür benötigten Dienstleistungen bereit.

Als lokaler Akteur mit überregionalem Wirkungskreis fördern und unterstützen wir mit dem Wirken des Bürgerhauses  Wilhelmsburg die Stadtteilentwicklung.

Wir handeln im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg und unserer Stiftungs-satzung.

Werte

Roter Faden unserer Arbeit ist ein aufklärerisches Menschenbild: Wir nehmen Menschen als handelnde Subjekte wahr, begegnen ihnen respektvoll, freundlich und hilfsbereit und sind bereit uns kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Wir orientieren unsere Angebote und Dienstleistungen an den Bedürfnissen unserer Gäste und den Herausforderungen der Stadtteilentwicklung. Dabei wahren wir Geschlechter-gerechtigkeit und tragen dem Alter, der kulturellen und religiösen Vielfalt unserer Gäste Rechnung. Im Miteinander agieren wir verantwortungsbewusst, transparent, zuverlässig und flexibel. Als Team des Bürgerhauses streben wir nach Erkenntnis-gewinn und stetiger Verbesserung unserer Arbeit. Auf dieser Grundlage handeln wir selbstbewusst und integer.

Gäste

Das Team des Bürgerhauses Wilhelmsburg versteht seine Kundinnen und Kunden als Gäste. Sie werden als solche behandelt, wertgeschätzt und respektiert.

Wir freuen uns Gastgeber zu sein für Menschen jeden Alters, jeder Kultur und Religion, Personen, Familien, Organisationen, Unternehmen, selbstorganisierten Gruppen und Initiativen.

Fähigkeiten und Leistungen

Wir nutzen unsere Ressourcen, um uns im Sinne unserer Ziele und unseres Auftrags zu vernetzen und zu kooperieren.

Mit unseren Kompetenzen im Team reagieren wir auf Bedarfe und Anregungen aus dem Stadtteil und setzen durch Projektkonzeption und -durchführung eigene Impulse. Aufgrund unserer Organisationsstruktur und der Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir in der Lage, Vereine, Institutionen und Gruppen bei der Projektdurchführung inhaltlich und strukturell zu beraten und uns als Projektträger zu engagieren.

Wir gewährleisten einen reibungslosen und kundenorientierten Service für Seminare, Tagungen und Veranstaltungen. Damit unterstützen wir auch selbstorganisierte Gruppen und tragen so zur Stabilisierung des Gemeinwesens bei.

Die Fähigkeit unseres Teams zur Selbstreflektion ermöglicht es, uns weiterzubilden, neue Ressourcen einzubinden und unternehmerisch sowie als Einheit für das Haus zu handeln.

Ressourcen

Die Ressourcen unserer Einrichtung liegen in der personellen, räumlichen und finanziellen Ausstattung.

Mit hoher Fachlichkeit und der Fähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Teamarbeit setzen wir unsere Ziele um.

Wir entwickeln unser Erfahrungs- und Fachwissen stetig und bringen es in Koope-rationen und Netzwerke ein.

Die bauliche und technische Ausstattung unseres Hauses gibt uns ein großes Handlungsfeld und macht uns attraktiv für Gäste. Den Betrieb gestalten wir umwelt-schonend. Unsere wichtigsten finanziellen Ressourcen bilden die institutionelle Förderung, Projektmittel, erwirtschaftete Eigenmittel und Spenden.

Gelungene Dienstleistung

Wir bezeichnen eine Dienstleistung als gelungen, wenn wir die Bedarfe und Erwartungen unserer Gäste ermittelt und die uns zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Ressourcen optimal eingesetzt haben.

Unsere Dienstleistung hilft dem Gast seine Ziele zu erreichen. Sie ist dann gelungen, wenn erwartete Besucherzahlen erreicht werden, der Gast zufrieden ist und uns weiterempfiehlt. Dazu ist ein konstruktiver Austausch während und nach der Dienst-leistung zwischen Bürgerhaus und Gast notwendig.

Gelungenes Lernen

Unter gelungenem kulturellen Lernen verstehen wir eine Erweiterung von Wissen,  Fähigkeiten und Kompetenzen bei Personen und Organisationen, die unsere Gäste oder Kooperationspartner sind.

Ein Wissenszuwachs kann erfolgen, wenn Selbstlernprozesse initiiert werden und/oder die Inhalte, die wir mit unseren bedarfsorientierten Angeboten trans-portieren, bei unseren Gästen und Kooperationspartnern zu einer anregenden Gestaltung ihrer Lebensbereiche im Sinne lebenslangen Lernens führen.

Wir gestalten unserere Angebote so, dass unsere Gäste und Kooperationspartner zu einem Perspektivwechsel angeregt werden. Für sie schaffen wir Anlässe und Strukturen, um aus einer passiven in eine aktive Rolle treten zu können.

Das Team des Bürgerhauses Wilhelmsburg

Juni 2007/Juli 2009/Juli 2010/September 2011

Hier können Sie außerdem unsere Stiftungssatzung lesen:
Satzung der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg

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