10. Elbinsel Gipsy Festival - Tag 2

Interkultur, Konzert
Wann:
07. April 2018, 17:30
Was:
Jazz Gipsy Django Reinhard
Ort: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20
Info:
Eintritt 20 Euro / 15 Euro (erm./VVK)
Elbinsel Gipsy Festival - Tag 2
Gemeinsam mit dem Bürgerhaus Wilhelmsburg lädt der Landesverein der Sinti in Hamburg am 6.und 7. April 2018 zum 10. Elbinsel-Gipsy-Festival auf die Elbinseln ein.
Ein Festival, das Austausch, (inter)kulturelle Bildung und Musikgenuss vereint. Das Herzstück des zweitägigen Festivals ist die Musik: Es präsentieren sich Gipsy Ensembles von nah und fern, umrahmt von aktuellen Ausstellungen und Gesprächen mit Zeitzeugen zu Geschichte und Kultur der Sinti.
Unser Veranstaltungsthema am Samstagnachmittag wird in diesem Jahr die Fortsetzung der Ausgrenzung von Sinti durch die Kommunen als Grundlage weiterer Stigmatisierung bis in die Gegenwart sein. Dazu konnten wir den Politikwissenschaftler Peter Widmann gewinnen, der die Ergebnisse seiner Studie „An den Rändern der Städte“ vorstellen wird.
Am Samstagabend werden der wunderbare junge Geiger Sandro Roy und seine Band den Sänger Johnny Rosenberg mitbringen, der weit über seine Heimat Holland hinaus bekannt und beliebt ist. Im Vorprogramm stimmen Wauwau Adler und Band das Publikum schwungvoll ein.
Eine kleine Fotoausstellung von den zurückliegenden 9 ElbinselGipsyFestivals soll die Besucherinnen anregen, sich zu erinnern und ihre Erinnerungen miteinander zu teilen.
 
19:30 Uhr Café Royal Salonorchester
 
Share teilen