Konfetti Plus

Also ich finde es sehr toll, dass wir hier jeden Montag herkommen dürfen. Und … ähm … ich finde es ein schönes Gefühl, wenn man weiß, die Senioren warten jetzt auf uns. Und denn, dass wir hinterher noch Spaß haben können, gemeinsam. (Schülerin)

 

Ich mach das mit, ich mach das alles mit, was hier angeboten wird. Weil es mich anspricht. Finde ich richtig toll. Und zu Hause erzähle ich dann, was wir gesungen haben und wovon wir uns unterhalten haben. (Seniorin)

Jeden Montag treffen sich acht Schulkinder und acht dementiell erkrankte Seniorinnen und Senioren für knapp zwei Stunden im Bürgerhaus. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Katharina Irion und des Tanzpädagogen Giovanni Zocco mit Unterstützung einer Lehrkraft sowie mindestens drei Betreuungskräften der beteiligten drei Senioreneinrichtungen klatschen, singen, tanzen und improvisieren sie gemeinsam kleine Geschichten und Theaterszenen. Das Ergebnis wird jeweils im Sommer an verschiedenen Orten im Stadtteil öffentlich gezeigt.

Jeweils ein Kind und eine Seniorin oder Senior arbeiten in einem Team zusammen, unterstützen und helfen sich gegenseitig. Vorschläge der Beteiligten werden aufgegriffen und umgesetzt, es wird gesungen und sich bewegt. Im Vordergrund stehen die Begegnungen zwischen den Generationen.

Die Kinder lernen, sensibel mit den krankheitsbedingten Einschränkungen älterer Menschen umzugehen und erleben ihre eigene Verantwortung.
Die älteren Menschen erfahren, dass musikalische Theaterarbeit sie auf einer emotionalen Ebene erreichen und dadurch aktivieren kann – sie fühlen sich wacher, wollen sich bewegen und von sich erzählen. Sie erleben, geistige und körperliche Ressourcen zu nutzen und merken, dass die Nähe zu Kindern Energien freisetzen kann, die zum Aufbrechen einer inneren wie äußeren Isolation beitragen.

 

Mit dem Projekt KONFETTI PLUS möchten wir kreative Begegnungsräume im Stadtteil Wilhelmsburg für Menschen mit und ohne Demenz schaffen und das gesellschaftlich zunehmend relevante Thema Demenz entstigmatisieren. Gleichzeitig bietet die Vielfalt der Herkunft der am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit den Themen Altern und Demenz in unterschiedlichen Kulturen auseinander zu setzen.

 

KONFETTI PLUS begann im September 2015 als einjähriges Pilotprojekt (bis Juli 2016). Inspirierender Vorläufer war ein ähnliches, ebenfalls von Katharina Irion durchgeführtes Projekt im Bürgertreff Altona-Nord.

Im September 2016 begann ein neuer, auf zwei Jahre angelegte Durchlauf.

Im Gegensatz zum Pilotprojekt nahmen inzwischen Menschen mit dementieller Erkrankung aus zwei Wilhelmsburg/Kirchdorfer Seniorenheimen teil, seit September 2017 sind es Bewohnerinnen und Bewohner von drei Senioreneinrichtungen.

Das Anschlußprojekt startete im August 2018.

 

Das Pilotprojekt von KONFETTI PLUS war im Sommersemester 2016 Inhalt eines Lehrforschungsprojekts von Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.

 

Im Wintersemester 2016/2017 war KONFETTI PLUS Inhalt einer Zielgruppenanalyse im Rahmen des Fachprojekts Öffentlichkeitsarbeit im Studiengang Soziale Arbeit der HAW Hamburg.

Im Juni 2018 fand eine Aufführung von KONFETTI PLUS im Rahmen von 48h Wilhelmsburg zum ersten Mal an einem öffentlichen Ort im Reiherstiegviertel statt, in der Emmauskirche in der Mannesallee.

 

Im September 2018 wurde KONFETTI PLUS Preisträger des Budnianer-Hilfe Preises unter dem Motto “Generationen-Eroberer Jung & Alt”.

 

KONFETTI PLUS  ist ein Projekt des Wilhelmsburger Bildungsfonds mit freundlicher Unterstützung der Firma Mankiewicz, der Aurubis AG sowie der Mara-und-Holger-Cassens-Stiftung und der Gustav-und-Marliese-Boesche-Stiftung.

 

Weitere aktuelle Unterstützer:innen: Preuschhof Stiftung, Hamburger Abendblatt hilft e.V.

Ansprechpartner:in

Kooperationspartner:innen

Aurubis